Natürliche Zähne retten:

Endodontologie

Wenn Karies unbehandelt bleibt, schreitet die bakterielle Entzündung weiter bis ins Innere des Zahnes voran. Ist schließlich der Zahnnerv (Pulpa) davon betroffen, verursacht das starke Schmerzreaktionen. Dann wird eine Wurzelbehandlung zum unausweichlichen Schritt, um den Zahn zu erhalten. Mit den heutigen Methoden der Endodontologie sowie mit der modernen Volumentomografie lassen sich Belastungen für den Patienten während und nach einer Wurzelbehandlung deutlich mindern. Der endodontische Eingriff gestaltet sich minimal-invasiv.

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

Zuerst wird bakteriell infiziertes Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt. Dafür müssen die fein verzweigten Wurzelkanäle einzeln erweitert, gespült und anschließend gereinigt werden. Diese anspruchsvolle Arbeit führen wir in der Zahnarztpraxis Fatehi ausnahmslos mit einem Operationsmikroskop durch. Anschließend wird eine medikamentöse Einlage eingebracht und die Wurzel vollumfänglich versorgt.

Durch dreidimensionales Röntgen (Volumentomografie, DVT) stellen wir vor dem Eingriff sicher, dass alle Wurzelkanäle bis ins Detail berücksichtigt werden. Auch im Anschluss unterstützt uns die Volumentomografie bei der Kontrolle, ob alle Wurzelkanäle sorgsam abgedichtet worden sind.

Doch lassen Sie es bitte nicht erst so weit kommen! Nutzen Sie unser Prophylaxe-Angebot und nehmen Sie regelmäßig einen Termin für die Professionelle Zahnreinigung wahr. Ist der Zahn bereits verloren? Selbst bei erfolgtem Zahnverlust können wir Ihnen helfen: Informieren Sie sich über unsere Implantologie-Leistungen sowie über die Vielfalt von implantatbasiertem Zahnersatz aus Vollkeramik.